KINDERPARADIES 2021/22 - Rückblick: Projektbeschreibung Kinderparadies 2021/22

Projekte, die wir im Schuljahr 2021/22 gemeinsam realisiert haben:

  1. Jahreskreisfeste:

Alles begann im kleinen Kreise bei mir am Ende der Ferien – und unser erstes Treffen im Stadtpark Pöchlarn haben wir hier dokumentiert – und das erste Zusammenkommen am See:

Halloween

Eines der ersten und eindrucksvollsten Feste, die wir zusammen gefeiert haben!

DANKE an alle, die dabei waren

FASCHING IN DER AU

Wir bereiten das Fest vor und basteln die Deko – am Rosenmontag laden wir unsere Mütter zum selbst bereiteten Essen ein

Musizieren macht Spaß! Wir singen unsere eigenen Lieder – Ich LIEBE meine Autos - und meine Autos lieben mich

Ostern – das Fest zu Ehren Ostaras

Ostereier bemalen, singen, tanzen, spielen, Krafttier entdecken, Mandalas weben, Feuer machen, kochen, Kräterquiz und Wissensaustausch über die Blumen und Wildkräuter der AU J

OSTARA lässt grüßen!

  1. Mandalas weben:

 

Das Mandala führt uns entweder in unsere eigene Mitte – oder es lässt uns erfahren, wie wir aus der Mitte heraus gestalterisch tätig werden können. Im Falle der Wollmanadals arbeiten wir uns von der Mitte nach Außen. Das Weben erfordert Geschick in der Feinmotorik und etwas Geduld.

Ein Tipp für Interessierte Mütter: Man kann auch Kraftmandalas herstellen, indem man sich bei der Arbeit liebevoll auf ein Thema oder einen Menschen einstellt, für das oder den man das Mandala anfertigt. Mit dem Bereginjayoga können solche Werke dann auch noch energetisch aufgeladen werden.

  1. Was blüht denn da? Wildkräuter der Au

Im Laufe des Jahres haben wir 2 Wildkräuter besonders intensiv kennengelernt:

Den Bärlauch, der überall in der Au für das erste dichte Grün am Boden sorgt, und das Warzenkraut, das mit seinen wunderschönen gelben Blüten und dem aus dem abgebrochenen Stängel hervortretenden gelben Saft mit keiner anderen Pflanze verwechselt werden kann.

Vom Bärlauch sammelten wir die ersten Blätter für Topfenaufstriche ebenso, wie später die Knospen, die ich danach auch einlegte, und noch später die offenen Blüten, die im Salat einfach phantastisch schmecken. Auch die Samen, die sich danach bilden, sind sehr intensiv im Geschmack und können frisch geerntet den Salat ebenso bereichern, wie später im getrockneten Zustand als Pfefferersatz für würzige Speisen dienen.

Die Brennnessel kennt jeder, doch nicht immer ist man sich bewusst, dass Taubnesseln im Frühling sehr ähnlich aussehen können, dass diese hervorragend schmecken und dass man sich nicht vor ihnen fürchten muss, wenn man querfeldein das Gelände durchquert.

Auch Löwenzahn und Lungenkraut waren den meisten bereits bekannt. Gundermann und Girsch weniger, Hopfensprossen und die jungen Triebe des japanischen Zierknöterisch haben wir gemeinsam geerntet und mit Kartoffeln zubereitet – Yummie!

  1. Bambusprojekt:

Nachdem wir ganz in der Nähe ein kleines Bambuswäldchem an den Ufern der Erlauf fanden, machten wir uns schlau darüber, woher diese Pflanze kommt, um welche Art es sich bei unserem Bambus in der Au handelt und was man alles damit machen kann. Vom Besen über eine Flöte bis hin zum Fackelhalter und zur Tipistangengewinnung haben wir alles ausprobiert. Wir haben uns dabei in der Benutzung von Fuchsschwanz und Machete geübt und allerlei Wissenswertes herausgefunden, so zum Beispiel dass die Blätter einen hervorragenden Tee abgeben und dass selbst die grünen Blätter, sobald sie sich entzünden, hervorragende brennen J

Auch wie man im Handumdrehen ein kleines Tipi mit ein paar Stöcken aufstellen kann, haben wir gelernt 

  1. Indianertipi und Piratenburg

Im Tipi zu leben ist eine ganz eigene Herausforderung. Eines aufzubauen erfordert Geschick, denn die Maße müssen stimmen, damit das Tipi wasserfest steht. Nach einem ganzen Vormittag des Aufbaus sind wir geschafft – das Tipi steht J

    

Die Pirateninsel ist jetzt Teil des Bootssteges – Piraten AHOI!

 Ritter, Indianer und Piraten – die Vergangenheit beflügelt auch heute noch unsere Fantasie und Vorstellungskraft.

Was versteht man unter einem „Ehrenkodex“?

Wer sind die „Hüter der Erde“?

Und warum raubten Piraten Handelsschiffe aus?

 

  1. Pfeil und Bogen

Wir haben in diesem Jahr aus Haselnussstecken Bögen geschnitzt und viel über Spannkraft und Loslassen gelernt. Auch, wie man einen Bogen spannt und welche Pfeile für den eigenen Bogen am besten funktionieren, haben wir durch „trial and error“ erforscht. Hier am Steg werden neue Pfeile geschnitzt. Danach werden sie erprobt.

Das bringt mich ans Ende dieser Dokumentation dessen, was wir in diesem Schuljahr im Kinderparadies alles gemacht haben. Auch wenn ich hier nicht alles abdecken konnte, was wir tatsächlich alles erlebt und gelernt haben, da ich sehr häufig in der Freude des Tuns darauf vergaß, Bilder zu machen und alles zu dokumentieren, ist dieser Rückblick doch, wie ich hoffe, eine schöne Erinnerung für alle, die dieses Jahr das Kinderparadies besucht haben.

Auch all die wichtigen Dinge im MITEINANDER, im sozialen, emotionalen und geistig-mentalen Bereich werden hier leider nur angedeutet, doch sind diese so persönlich wie vielschichtig und nicht so allgemein aufzulisten.

Ich danke allen, die mich und das Kinderparadies in diesem Jahr so tatkräftig und voller Liebe unterstützt haben und wünsche euch erholsame, spannende und segensreiche Ferien,

Sonja

Seitenaufrufe: 14

© 2024   Erstellt von Sonja Myriel.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen